Stepaerobic

Trainingszeiten:     Mittwochs, 18:45 bis 19:45 Uhr

Treffpunkt:             Turnhalle, Jahnstraße 4, Mittelheim

Übungsleiter:         Marion und Caroline

Step-Aerobic ist ideal für alle, die gern zu fetziger Musik und in der Gruppe Sport treiben möchten. Es wurde 1990 in den USA entwickelt und ist für alle Altersstufen geeignet. Step-Aerobic ist ein Herz-Kreislauftraining mit Fatburnereffect, bei dem mit speziellen Schrittformen auf eine höhenverstellbare Plattform auf und abgestiegen wird. Es ist sehr gelenkschonend und trainiert außerdem die Kraftausdauer der Beinmuskulatur und die Koordination.

Richtige Körperhaltung und Schritttechnik

Grundsätzlich wird mit viel Körperspannung gearbeitet. Der Po ist leicht angespannt, die Schultern sind leicht zurückgezogen und die Knie etwas gebeugt. Es wird immer der ganze Fuß aufgesetzt, ein Übertreten des Stepboardes ist ungünstig für die Gelenke. Beim Aufsteigen wird zuerst die Ferse aufgesetzt und dann der Fuß abgerollt. Beim Absteigen setzt die Fußpitze zuerst auf und es wird bis zur Ferse abgerollt. Die Füße werden weich und lautlos aufgesetzt.

Die Trainingsphasen

Das Training beginnt mit einem 10-minütige Warm-Up. Es beinhaltet das Pre-Stretch (Vordehnen der Muskulatur). Im ca. 40-minütigen Hauptteil, der Cardiophase, werden verschiedene Grundschritte zu Choreographien zusammengesetzt. Hier findet das eigentliche Herz-Kreislauftrainig statt. Zur Steigerung der Intensität können Hanteln benutzt werden oder verschiedene Kraftübungen einfließen, z.B. Powersteps. Beim anschließenden Cool-Down wird der Kreislauf wieder beruhigt und die besonders beanspruchte Muskulatur gedehnt.

Bitte unbedingt mitbringen:

• ausreichend Getränke, z. B. Wasser, oder gespritzter Obstsaft
  • feste Sportschuhe
  • bequeme Sportkleidung

„Let's spend the Step together!"