Caroline Derstroff

wechselnde Kurse

Telefon:         +49(0)17670950605

6 Fragen an Caroline

Warum bist du Übungsleiterin bei der TG Mittelheim?

Angefangen habe ich bei der TGM als Teilnehmerin, bevor ich 1999 meine erste Step Aerobic-Stunde geleitet habe.

In diesem Verein kann ich mein Potenzial voll ausschöpfen und mir steht eine sehr große Auswahl an Kleingeräten aus dem Präventions- und Rehabilitationssport zur Verfügung. Die TGM richtet ihr Angebot nicht an kurzfristigen Trends aus, sondern fokussiert sich auf gesundheitsorientiertes Fitnesstraining und Spaß an der Bewegung. Es wird viel Geld in Equipment und die Qualifikation der Übungsleiter investiert. Besonders gefällt mir, dass ich entscheiden kann, welche Fort- und Weiterbildungen ich besuchen möchte und wie ich das erworbene Wissen zur Verfügung stelle.

Was macht dich als Übungsleiter:in aus?

Sport macht mir schon immer in der Gruppe den meisten Spaß, und ich gebe gerne meine Begeisterung und Motivation weiter.

Um die Teilnehmer:innen zu motivieren mache ich mir stets Gedanken, wie ich durch den Einsatz von Kleingeräten die Trainingsstunden neugestalten kann. Jeder soll sich gut aufgehoben fühlen, unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

Ich versuche stets mein Wissen auszubauen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen, um qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Sport anbieten zu können. Meine Lizenzen sind sehr vielfältig:

Welche Stunden bietest du an?

Mein regelmäßiges Angebot findet montags statt mit dem Seniorensport für Frauen und danach Gym & Fun. Ich gebe aber auch gerne Kurse. So habe ich z.B. im Frühjahr 22 zusammen mit Marion einen Einsteigerkurs in Step Aerobic angeboten. Die Teilnehmerinnen konnten danach direkt im Fortgeschrittenenkurs mitmachen.

Was schätzen deine Teilnehmerinnen an deinen Stunden?

Dass ich in jeder Stunde versuche, meine Begeisterung für die Bewegung weiterzugeben. Meine langjährige Erfahrung und dass ich alle Teilnehmer:innen mit allen Sinnen motiviere. Dass die Übungen einen präventiven Charakter haben und so aufgebaut sind, dass man gesundheitlich nichts falsch machen kann. Dass die Stunde oft mit einer Stressprophylaxe/ Entspannungsübung enden und dass sie die Turnhalle mit einem kleinen Lächeln verlassen.

Was machst du am liebsten, wenn du gerade nicht für den Verein aktiv bist?

Ich verbringe gerne viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Spiele regelmäßig Tennis mit meinem Mann und im Verein, reise gerne und verbringe oft zu wenig Zeit in unserem Garten.

Und sonst so?

Ich liebe Milka- und Kinderschokolade. Die Kuchen, den ich gerne backe, esse ich zum größten Teil selbst und genieße ein langes ausgiebiges Frühstück ebenso, wie eine Tasse Kaffee mit einem guten Buch im Bett.