17.04.2023 - Kids Rad Diplom - das Seepferdchen auf dem Fahrrad

Als einer der ersten wenigen Vereine in Deutschland darf die TG Mittelheim seit dem letzten Wochenende das Kids Rad Diplom verleihen. Das Kids Rad Diplom bescheinigt Kindern, dass sie sicher Fahrrad fahren können. Das beweisen sie in einer Prüfung mit folgenden Stationen:

• Bike & Biker-Check (sicher unterwegs sein)
  • Richtig losfahren (schnell in Schwung bekommen)
  • Bremstechniken (schnell & sicher zum Stehen kommen)
  • Radbeherschung (auf der Stelle stehen)
  • Spur halten (3 Meter)
  • Kurventechniken (Spitzkehren und Slalom)
  • Bewegung auf dem Rad (Hand vom Lenker)
  • Hindernisse überfahren (Bordsteinhöhe)
  • Ausdauer (1km)

Ein mehrwöchiger Kurs bereitet auf die Prüfung vor. Mehr zum Kids Rad Diplom findet ihr hier.

Die Ausbildung zum Kids Rad Instructor hat unsere Mountainbike Übungsleiterin Petra Weiler in den letzten Wochen im Rahmen des Lehrgangs "Willkommen im Radsport" des BDR erfolgreich durchlaufen. "Ich bin jetzt in der Vorbereitung des Kurses für die Kinder. Unsere Zielgruppe sind erst einmal die 6 - 8jährigen. Ich freue mich schon riesig, mit den ersten Kindern die Stationen des Kids Rad Diplom zu "erfahren". Dafür habe ich viele spielerische Übungen parat, die allmählich die Fähigkeiten der Kinder steigern", freut sich Petra. "Ich bin sicher, dass alle am Ende ihr Diplom bekommen".

Der Start des ersten Kurses, der aus insgesamt 5 Einheiten plus einer Prüfungseinheit bestehen wird, ist für Ende Mai. Näheres dazu folgt in Kürze. Wer jetzt schon mehr wissen oder sich für den Kurs vormerken will, kann sich gern bei Petra (0172 4058930) melden.