Petra Weiler

Kids Rad Diplom - Kurs mit Prüfung

Telefon:                     +49(0)1724058930

6 Fragen an Petra

Warum bist du Übungsleiterin bei der TG Mittelheim?

Ich kam zur TGM, als ich eine neue Fitnessgruppe suchte und schloss mich dann auch sehr schnell der bereits bestehenden MTB Gruppe an. Mit den Jungs, die sich immer sonntags treffen, machte ich auch meinen ersten Alpencross. Danach wollte ich nur noch diese tollen Erfahrungen und meine Begeisterung teilen und weitergeben. Die TGM begrüßte meine Idee, eine Frauengruppe zu gründen. Und so absolvierte ich die Ausbildung zur MTB Guide und startete vor 5 Jahren als ÜL der MTB Rieslingmädels. Mittlerweile guide ich auch oft die Sonntagsgruppe, weil es einfach so viel Spaß macht.

Was macht dich als Übungsleiter:in aus?

Ich glaube, wenn ich auf dem Bike sitze, bin ich einfach immer gut drauf, kann die Gruppe gut motivieren und meine eigene Begeisterung übertragen. Ich achte drauf, dass die Touren abwechlungsreich sind und dass jede sich wohlfühlt. Ab und zu baue ich ein Techniktraining ein. Und ich habe viele Tipps parat, wenn es um die Bikes, die Ausrüstung und spannende Touren geht.

Welche Stunden bietest du an?

Bisher nur die Touren der MTB Rieslingmädels und gelegentlich der Sonntagsgruppe. Außerdem organisiere und plane ich meistens unseren Mehrtagesausflug, der uns einmal im Jahr in ein anderes Bike-Gebiet führt. Wir waren schon in der Pfalz, im Schwarzwald und im Saarland. Gut möglich, dass wir demnächst auch Mountainbiken für Kinder anbieten. Aber das Konzept muss noch reifen.

Was schätzen deine Teilnehmerinnen an deinen Stunden?

Ich glaube, sie genießen es einfach, unter sich zu sein und gleichzeitig jemanden zu haben, die sich im Wald auskennt. Außerdem trauen sich Frauen oft nicht allein in den Wald - in der Gruppe ist das einfacher.

Was machst du am liebsten, wenn du gerade nicht für den Verein aktiv bist?

Biken , Wandern, Klettersteigen, ....

Und sonst so?

Carpe Diem!