09.03.2023 - EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21.03.2023 um 19.30 Uh in der Turnhale der TGM, Jahnstraße 4, in Mittelheim laden wir herzlich ein.

Vorschlag des Vorstands zur Tagesordnung:

1. Berichte (mit anschließender Aussprache)
  2. Bericht des Vorstands
  3. Berichte der Übungsleiter/-innen
  4. Bericht des Kassenwarts
  8. Wahl fder Kassenprüfer
  9. Ehrungen

01.04.2023 PRESSEBERICHT DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Am 21.03.2023 fand in der vereinseigenen Sporthalle die gut besuchte Mitgliederversammlung der TG Mittelheim statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins berichteten das seit 2022 amtierende Vorstandsteam aus dem Vereinsleben und von der Arbeit des Vorstands.

Nach einem Corona-bedingten Rückgang ist die Mitgliederzahl wieder auf über 300 gestiegen und die 2022 beschlossene Beitragsanpassung und die Einführung einer Nutzungsvereinbarungen mit anderen Vereinen wurden ohne Probleme umgesetzt, so dass sich die Einnahmen etwas erhöht haben. Großzügige Spenden hat der Verein von Jean Müller, der Rheingauer Volksbank und ganz aktuell von der KISICO erhalten, weitere Mittel konnten über Aktionen von Aldi und Rewe erlangt werden. Aktuell hat sich der Verein für eine Förderung im LEADER Regionalbudget beworben und Energiehilfe beim Land Hessen beantragt.

Die Digitalisierung des Vereins mit eigenen Email-Adressen, einer Ablage in der Cloud und einer neu gestalteten Homepage und einem Facebook Auftritt ist weitgehend abgeschlossen.

Die Renovierung des Gemeinschaftsraums des Vereins erfolgte in Eigenleistung der Vereinsmitglieder, ebenso die Grünschnitt-Aktion auf dem Außengelände im Herbst.

Es fanden zwei Energieberatungen durch den Landessportbund Hessen und dem Sanierungsmanagement Mittelheim statt. Im Ergebnis ist eine energetische Sanierung der Halle aus dem Jahr 1958 unwirtschaftlich.

Die finanzielle Gesamtsituation des Vereins ist die größte Herausforderung für den Vorstand. Durch die notwendigen Renovierungsarbeiten an der Halle in den letzten Jahren, zuletzt die Fassadenrenovierung 2022, sind die Rücklagen des Vereins weitgehend aufgebraucht. Der größte Kostenfaktor, der Unterhalt der Sporthalle, ist durch die Energiekosten nochmals gestiegen, so dass die Ausgaben die regulären Einnahmen künftig deutlich übersteigen werden. Für 2022 hat der Verein eine negative Kassendifferenz von 10.000.-€ zu verzeichnen. Spätestens bei der Erneuerung der Heizungsanlage und Hallenbeleuchtung, was 2029/2030 wahrscheinlich erforderlich sein wird, wird der Verein, ohne geeignete Maßnahmen, mit seinen finanziellen Möglichkeiten überfordert sein.

Der Verein steht daher in Kontakt mit den politischen Gremien der Stadt Oestrich-Winkel mit dem Ziel, eine regelmäßige finanzielle Unterstützung analog der indirekten Vereinsförderung anderer Vereine durch die kostenlose Nutzung der städtischen Sporthallen zu erhalten. Eine erste Hilfe ist mit dem Beschluss der neuen Vereinsförderrichtlinie in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in Aussicht.

Die Kassenprüfer attestierten eine korrekte Kassenführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Eine neue Kassenprüferin wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2022 für den Verein sehr erfolgreich. Die regulären Übungsstunden im Fitness- und Gesundheitssport, Tischtennis und Bogenschießen, sowie Mountainbike und Nordic-Walking fanden trotz Corona statt und auch Workshops wie Hula Hoop und die Sportwoche „Mach mit – bleib fit“ vor dem Jahreswechsel wurden sehr gut angenommen. Neu im Angebot ist seit 2023 das Kinderturnen, für das es eine hohe Nachfrage gibt. Alle Übungsgruppen konnten ihre Teilnehmerzahlen erhöhen. Die Übungsleiter:innen der TGM haben ihre Qualifikationen durch Fortbildungen ausgebaut und der Verein hat das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ erhalten.

TGM Übungsleiter haben wieder den jährlichen Wandertag, verbunden mit einer Ausfahrt der Mountainbiker, organisiert und eröffnen regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat das TGM-Café für alle Vereinsmitglieder und am Verein Interessierte. Der Wandertag, eine Teilnahme am Höfe-Flohmarkt und auch ein Sportwochenende sind auch wieder für dieses Jahr geplant.

Mitglieder des Vorstandsteams führten die Ehrungen der Jubilare des Vereins durch, die aber leider nicht alle anwesend sein konnten. 25-jähriges Jubiläum hatten Monika Goerick-Schönleber und Josef Fuchs, 30-jähriges Claudia Münster, Inge Gierhardt und Horst Seichter, 40-jähriges Petra Derstroff, Hermann Lang und Ralph Bach und 60-jähriges Marianne Berg und Andreas Winkel. Bereits 75 Jahre halten Lotti Sünderhauf, Gerd Ackermann und Günther Ammann dem Verein die Treue!

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand bei allen Übungsleiter:innen und ehrenamtlich Aktiven des Vereins sowie bei allen Sponsoren und Förderern.

Anschließend besuchten einige Teilnehmer den noch neu gestalteten Gemeinschaftsraum, währenddessen andere spontan den neuen Trendsport Pickleball ausprobierten, der demnächst in das Sportangebot der TGM aufgenommen werden soll. Alle Informationen zum Verein sind auf der Homepage www.tg-mittelheim.de oder auch auf Facebook zu finden.