Erste Hilfe richtig leisten - ein tolles Gefühl

Am 17.02.2024 organisierte die Turngemeinde Mittelheim 1908 e.V. einen Erste-Hilfe-Kurs in der vereinseigenen Turnhalle.

Sportwartin Caroline Derstroff begrüßte den Kursleiter Jan Benet, 11 Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGM und der befreundeten Vereine in Oestrich und Winkel sowie zwei weitere interessierte Teilnehmer und übergab das Wort an Jan Benet des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer theoretischen Einführung lag der Schwerpunkt auf den praktischen Übungen.  Benet erklärte in lockerer Atmosphäre leichtverständlich die richtige Wiederbelebung nach Herz-Kreislauf-Stillstand, die stabile Seitenlage, die Erstversorgung eines verunfallten Motorradfahrers sowie die Versorgung bei Asthma- Anfällen, Schlaganfall und Gehirnverletzungen.

Bei vielen Teilnehmern lag der letzte Kurs bereits mehr als 20 Jahre zurück, andere absolvierten den Kurs zum ersten Mal. Umso eifriger übten sie, Gefahren zu erkennen, einzuschätzen und zu entscheiden, welche Maßnahmen durchgeführt werden mussten, damit die Handgriffe im Notfall auch unter Stress und Zeitdruck richtig sitzen.

Nach der verdienten Mittagspause, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der TGM mit einem Snack-Buffet, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken versorgt wurden, sorgte das gegenseitig Anlegen von Verbänden zur Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen für viel Gelächter. Der richtige Einsatz eines Defibrillators wurde sehr konzentriert geübt. Fragen zu Sportverletzungen und anderen Erkrankungen rundeten den Nachmittag ab.

Die TGM bedankt sich sehr herzlich beim empathischen und kompetenten Kursleiter Jan Benet für seinen kurzweiligen und abwechslungsreichen Unterricht, bei den Übungsleitern und Interessierten für ihr Engagement.